WhatsApp wirksam für Ihr Unternehmen einsetzen

WhatsApp ist doch nur für die private Nutzung gedacht? Strategien und Tipps für das WhatsApp-Marketing für Ihr Unternehmen!

Die Messenger-App WhatsApp wird in Deutschland von 37 Millionen Menschen genutzt, das sind 63% aller deutschen Internetnutzer und die Tendenz ist weiter steigend. Und auch für Unternehmen wird die beliebte App immer Interessanter um damit Kommunikation und Marketing zu betreiben.

Global gesehen, bietet diese App ein sehr großes Potenzial. Die App verzeichnet weltweit 1,2 Milliarden aktive Nutzern im Monat.

Eine solche Marktdurchdringung kann man als Unternehmer nicht einfach ignorieren. Doch wie lässt sich WhatsApp am wirksamsten im Internetmarketing für mein Unternehmen und Dienstleistung einsetzen? Risiken und Vorteile für Frühanwender gibt es genung.
Wir zeigen Ihnen nachfolgend eine Möglichkeit um die Messenger-App auf Ihrer Homepage zu platzieren.

Der Hauptgrund, warum Sie WhatsApp zu geschäftlichen Zwecken einsetzen sollten: Ihre Kunden verwenden täglich bereits diese App.

Überraschenderweise sind die Nutzer von WhatsApp und ähnlichen Diensten auch gerne bereit, mit Unternehmen und Geschäften zu interagieren. In einer Umfrage zum Thema Nachrichtenaustausch gaben 67 Prozent aller Nutzer von Mobil-Messenger-Apps an, dass sie damit rechnen, den Chat innerhalb der kommenden zwei Jahre häufiger zur Kommunikation mit Unternehmen zu benutzen. Des Weiteren sagten 53 Prozent der Befragten, dass sie eher bei einem Unternehmen einkaufen würden, dem sie direkte Nachrichten über Messenger schicken können.
Die Kundenzufriedenheit und Reaktionszeit spielen hier eine wichtige Rolle.

Es gilt als erwiesen, dass heute die meisten Inhalte – 84 Prozent – über private Kanäle wie Messenger-Dienste geteilt werden. Auch wenn Sie selbst WhatsApp noch gar nicht nutzen, um Ihr Unternehmen besser zu vermarkten: Ihre potenziellen Kunden sind aller Wahrscheinlichkeit nach bereits auf der App unterwegs und erhöhen damit die Reichweite Ihrer Inhalte.
Der Trend Informationen in öffentlichen Netzwerken zu teilen geht zurück, der Mensch und somit Ihre Kunden bevorzugen eher den privaten Raum um Inhalte zu erstellen und nachzufragen.

 

Wie könnte eine Strategie für das WhatsApp-Marketing aussehen?

Einzelchat: Konversationen können im 1:1 Chat geführt werden. Bestandskundenanfragen, Interessierte oder potentielle Neukunden können Sie ganz einfach direkt kontaktieren.

Newsletter: Versenden Sie Newsletter an alle Ihre Kontakte. Abgestimmt im WhatsApp Format können gezielt kleinere Kampagnen die Aufmerksamkeit erzielen.

Channels: Bieten Sie Ihren Kontakten bei der Anmeldung spezielle Themen-Channels an und bauen Sie dadurch unterschiedliche Interessengruppen auf. Informieren Sie hierzu regelmäßig über Neuheiten, Veranstaltungen oder Onlineangebote.

 

Gibt es bereits Marketing-Tools für WhatsApp?

Da WhatsApp bisher (Stand 01/2018) noch keine Tools für Unternehmen anbietet, liegt die beste Strategie in gezielten Kampagnen in kleinerem Maßstab. Wenn Sie mit Bestands- und Neukunden interagieren wollen, müssen Sie diese erst einmal dazu bringen, Ihre Rufnummer in die Kontaktliste ihres Mobiltelefons aufzunehmen. WhatsApp ermöglicht die Integration eines Click to Chat-Links in Ihre Website, E-Mail-Signatur oder Ihre Social Media-Seiten. Das macht es den Nutzern leicht, mit Ihrer Marke ins Gespräch zu kommen. Weitere Integrationen in CMS Systeme wie (WordPress, Joomla, Typo3) oder Webshoplösungen (Magento, WooCommerce, xtCommerce, Shopware, Oxid Esales, usw.) werden angeboten und können von uns bei Bedarf intergriert werden.

Eine solche WordPress Integration können Sie bei uns als MastMedia auf der Startseite sich anschauen.
Gerade im mobilen Umfeld mit dem Smartphone entsteht hier eine einfache Integration für die Kommunikation Ihrer Kunden.
Jedoch auch im Sektor von Clients und Arbeitsplätzen (PC, Laptops und Tablets) besteht die Weiterleitung zu WhatsApp Applikationen um zumindest den Kontakt aufzunehmen.

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Sie wollen mehr Beratung oder suchen nach Marketingstrategien um Whatsapp für Ihr Unternehmen gewinnbringend einzusetzen? Dann fragen Sie bei uns als MastMedia an, wir können auf eine langjährige Erfahrung im Marketing Bereich zurückblicken und unterstützen Sie gerne bei der Verwendung von neuen Medien.

MastMedia – Internetagentur,
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