Warum WooCommerce?

Geldverdienen mit WordPress? Wer einen erfolgreichen WordPress Blog betreibt, kann mit Werbung Geld verdienen, oder mit einem Shopsystem von WooCommerce. Mit Woocommerce ist ein WordPress Webshop System erschienen, der allen Anforderungen an einen Onlineshop genügt. Woocommerce bietet die Vorteile, die von einem Shop-System erwartet werden können. Den aktuellen WordPress-Blog oder die vorhandene WordPress Webseite mit einem Onlineshop System erweitern? WooCommerce macht dies möglich!

WooCommerce Vorteile im Überblick

WooCommerce Shop: schlank & schnell

Ein Vorteil von WooCommerce ist die schlanke Softwarearchitektur. Das bedeutet, dass in WooCommerce der Aufruf einzelner Produkte den Server in diesem Webshop wenig belastet, genauso wenig wie die Bestellung oder die Verwaltung in einem WordPress Shopsystem. Das verbessert die Benutzerfreundlichkeit und Geschwindigkeit der Ladezeit. WooCommerce ist ein Online Shop, mit dem ein Server auch hohem Traffic standhält. Gerade wenn ein Blog bereits Tausende Leser hat, ist dies ein Kriterium, das bei der Entscheidung für einen Webshop entscheidend sein sollte. Aber auch wer einen hohen Traffic anpeilt, sollte dies bei einem WordPress Shopsystem beachten.

Verwaltung: einfach, schnell, übersichtlich

Auch Shopbetreiber können sich über die gute Performance freuen. Fast genauso wichtig ist die hohe Benutzerfreundlichkeit von WooCommerce. Dank einer klaren und übersichtlichen Backend Struktur in diesem Shopsystem lassen sich Artikel schnell und problemlos verwalten. Das Anlegen von Produktvarianten, Cross-Selling, Download– oder virtuellen Produkten ist ebenfalls möglich. Das alles geschieht über eine Navigationsleiste, die bereits alle Funktionen anzeigt. So wird WooCommerce zu einem verblüffend einfachen Online Shop, der sich intuitiv und spielend verwalten lässt.

Schneller Seitenaufruf: besonders Benutzerfreundlich

Die schlanke Architektur arbeitet besonders ressourcenschonend. Kunden eines Shops ist dieser Punkt besonders wichtig. Das Aufrufen der einzelnen Artikel und die Suche müssen in einem Online Shop schnell und einfach gehen. Es kommt nicht nur auf eine ansprechende Darstellung an. Benutzerfreundlichkeit zeigt sich am Tempo der einzelnen Prozesse. Hier erzielt WooCommerce sehr gute Ergebnisse, was den Einkauf in einem WordPress Shop mit diesem Plug-in besonders einfach macht.

Suchmaschinenfreundlich und hoch im Ranking

Natürlich sollte ein WordPress Onlineshop auch Funktionen anbieten, die bei der Vermarktung eines Angebots unterstützen. WooCommerce bietet eine ganze Reihe zusätzliche Erweiterungen, die das Ranking bei Google und anderen Suchmaschinen für diesen WordPress Online Shop verbessern können. Diese lassen sich leicht integrieren und verwalten. So können sowohl das Ranking einzelner Produkte in einem Shopsystem verbessert werden, etwa durch sprechende Adressen in Verbindung mit den richtigen Suchwörtern oder Produktgruppen.

Deutsches Recht, Suchmaschinenoptimierung, und Design

Obwohl WooCommerce zunächst für den amerikanischen Markt entwickelt und vertrieben worden ist, lässt sich das Blogsystem problemlos an das deutsche Recht anpassen. Inzwischen gibt es eine ganze Reihe von Vorschriften, die deutsche Anbieter beim Einrichten eines Onlineshops beachten müssen. Besondere Produktinformationen gehören genauso dazu, wie rechtliche Hinweise, eine Altersverifikation für bestimmte Produkte oder funktionelle Auflagen wie die Angabe und Sichtbarkeit von Steuersätzen oder die Bestätigung von rechtlichen Texten. Das WooCommerce Plug-in (Germanized) lässt sich problemlos anpassen und individualisieren. Dies ist möglich, weil der Quellcode des WordPress Online Shop (Open-Source) offen ist. Das heißt, Änderungen können in diesem WordPress Shopsystem direkt dort vorgenommen werden. Auf diese Weise kann ein Word Press Online Shop genau den Bedürfnissen des Betreibers und deutschen Rechtsvorschriften angepasst werden.

Erweiterungen, Plugins und viele Möglichkeiten

Die Webshop Lösung WooCommerce bietet unter anderem diverse Schnittstellen, Erweiterungen und Plugins an und lässt somit keine Wünsche offen. Bezahlsysteme (PayPal, Amazon Payment, Klarna, u.v.m), Marketingplugins (Cleverreach Newsletter, Google Analytics, u.v.m.) oder Schnittstellen zu diversen bekannten Warenwirtschaftsystemen bringt die Webshop Lösung bereits mit. Ebenfalls bestehen Möglichkeiten der Auswertung des Shops hinsichtlich Verkäufe und Kundenverhalten. Bestellprozesse können individuell eingebracht und dadurch optimierte werden. Spezielle Produkte oder Verkaufsprozesse vom Kunden können individuell umgesetzt werden.